Neue Forschungen zeigen, dass die Technologie zur automatisierten Insulinabgabe für schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes eine bahnbrechende Neuerung darstellen könnte. Die als „Hybrid-Closed-Loop-Technologie“ bezeichnete Technologie verabreicht Insulindosen auf Grundlage eines Smartphone-Algorithmus. Die Studie zeigt, dass sie schwangeren Frauen im Vergleich zu herkömmlichen Insulinpumpen oder mehreren täglichen Injektionen dabei helfen könnte, ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren. Laut der leitenden Forscherin Prof. Helen Murphy von der Norwich Medical School der UEA ist diese Technologie bahnbrechend, da sie mehr Frauen eine sicherere, gesündere und angenehmere Schwangerschaft ermöglicht, mit potenziellen lebenslangen Vorteilen für ihre Babys.
Welche Vorteile die Technologie für werdende Mütter mit Typ-1-Diabetes hat
Typ-1-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Insulin ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen aufgenommen wird, wo er als Energiequelle dient. Bei Typ‑1-Diabetes fehlt dieses Hormon, sodass der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch ist. Die Krankheit tritt meist schon im Kindes- oder Jugendalter auf, kann aber auch bei Erwachsenen beginnen. Sie ist autoimmunbedingt und nicht heilbar; Betroffene müssen ihr Leben lang Insulin von außen zuführen, entweder über Injektionen oder Insulinpumpen. Typ‑1-Diabetes kann ohne Behandlung zu akuten Problemen wie Unterzuckerungen oder einer diabetischen Ketoazidose führen und langfristig Schäden an Nerven, Augen, Nieren und Herz-Kreislauf-System verursachen. Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle ist deshalb wichtig. Für Frauen mit Typ-1-Diabetes ist die Blutzuckerkontrolle in der Schwangerschaft besonders entscheidend, da sowohl Mutter als auch Kind stark von stabilen Werten abhängig sind.

Murphy erklärte: „Trotz besserer Systeme zur Blutzuckermessung und Insulinverabreichung führen veränderte Essgewohnheiten und hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft dazu, dass die meisten Frauen Schwierigkeiten haben, die empfohlenen Blutzuckerzielwerte zu erreichen. Das bedeutet, dass Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft weit verbreitet sind und jedes zweite Neugeborene betreffen. Für das Baby gehören dazu Frühgeburt, die Notwendigkeit einer Intensivpflege nach der Geburt und ein zu hohes Geburtsgewicht, was das lebenslange Risiko für Übergewicht und Adipositas erhöht. Niedriger Blutzucker, übermäßige Gewichtszunahme und Bluthochdruck während der Schwangerschaft sind bei Müttern weit verbreitet. Wir wollten untersuchen, wie eine automatisierte Insulinabgabe helfen könnte.“
Das Team testete eine Technologie, die als „Hybrid Closed-Loop“ oder „künstliche Bauchspeicheldrüse“ bekannt ist. Sie besteht aus einem Algorithmus, der auf einem Smartphone läuft und mit den herkömmlichen Systemen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung und Insulinpumpen kommuniziert. Das System passt die Insulindosis alle 10–12 Minuten entsprechend dem Blutzuckerspiegel an, was bedeutet, dass es kontinuierlich auf die ständigen Schwankungen des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft reagiert. Das Team verglich diese Technologie mit den herkömmlichen Systemen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung und Insulinabgabe, bei denen Frauen – unterstützt von spezialisierten Diabetes-Schwangerschaftsteams – täglich mehrfach Entscheidungen über die Insulindosis treffen müssen. An der Studie nahmen 124 schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 18 bis 45 Jahren teil, die ihre Erkrankung mit einer täglichen Insulintherapie behandelten. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit der Hybrid-Closed-Loop-Technologie zugewiesen, die andere Hälfte der Gruppe mit der herkömmlichen Insulintherapie (Insulinpumpen oder Mehrfachinjektionen pro Tag). Die Studie wurde in neun NHS-Krankenhäusern in England, Schottland und Nordirland durchgeführt, und die Frauen nahmen etwa 24 Wochen lang (von der 10. bis zur 12. Woche) bis zum Ende der Schwangerschaft daran teil. Sie wurde von der Norwich Clinical Trials Unit und dem Jaeb Center for Health Research unterstützt. Im Durchschnitt nutzten schwangere Frauen die Hybrid-Closed-Loop-Technologie in mehr als 95 Prozent der Zeit.
Bessere Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft
Prof. Murphy sagte: „Wir haben festgestellt, dass die Technologie dazu beitrug, den Blutzuckerspiegel der Mütter während der gesamten Schwangerschaft deutlich zu senken.“ „Diese Technologie ist bahnbrechend, da sie mehr Frauen eine sicherere, gesündere und angenehmere Schwangerschaft ermöglicht und potenziell lebenslange Vorteile für ihre Babys mit sich bringt.“ Im Vergleich zu herkömmlichen Insulintherapiemethoden verbrachten Frauen, die diese Technologie nutzten, mehr Zeit im Zielbereich für den Schwangerschaftsblutzucker – 68 Prozent gegenüber 56 Prozent, was einer zusätzlichen Dauer von zweieinhalb bis drei Stunden pro Tag während der gesamten Schwangerschaft entspricht. Die Behandlung wurde sicher im ersten Trimester eingeleitet, einer für die Entwicklung des Babys entscheidenden Phase. Die Blutzuckerwerte verbesserten sich bei Müttern aller Altersgruppen durchweg, unabhängig von ihren vorherigen Blutzuckerwerten oder einer früheren Insulintherapie. Diese Verbesserungen wurden ohne zusätzliche Hypoglykämien und ohne zusätzliches Insulin erreicht.
Das Team stellte außerdem fest, dass Frauen, die diese Technologie nutzten, 3,5 kg weniger an Gewicht zunahmen und seltener Blutdruckkomplikationen während der Schwangerschaft hatten. Wichtig ist, dass Frauen, die diese Technologie nutzten, auch weniger Termine in der Geburtsklinik und weniger Anrufe außerhalb der Sprechzeiten bei den Teams der Geburtsklinik hatten, was darauf hindeutet, dass diese Technologie auch für schwangere Frauen und für die ausgelasteten Geburtshilfedienste zeitsparend sein könnte. „Lange Zeit gab es nur begrenzte Fortschritte bei der Verbesserung der Blutzuckerwerte bei Frauen mit Typ-1-Diabetes, daher freuen wir uns sehr, dass unsere Studie eine neue Option bietet, um schwangeren Frauen bei der Behandlung ihres Diabetes zu helfen“, sagte Prof. Murphy. „Wir wissen, dass bei Frauen mit Typ-1-Diabetes ungeborene Babys äußerst empfindlich auf schon geringe Blutzuckeranstiege reagieren; daher ist es entscheidend, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft im Normbereich zu halten, um die Risiken für Mutter und Kind zu verringern. Frühere Studien haben bestätigt, dass jede zusätzliche Stunde im Blutzucker-Zielbereich das Risiko für Frühgeburten, ein zu hohes Geburtsgewicht und die Notwendigkeit einer Einweisung auf die neonatologische Intensivstation senkt. Die Forscher weisen auf einige Einschränkungen hin, darunter, dass die aktuelle Studie für eine detaillierte Untersuchung der gesundheitlichen Ergebnisse der Babys zu klein war und dass ihre Ergebnisse spezifisch für die CamAPS-Technologie sind und daher nicht auf Closed-Loop-Systeme mit höheren Blutzuckerzielwerten übertragen werden können, die möglicherweise nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft geeignet sind. Jüngste Forschungen zeigen jedoch ähnliche Ergebnisse.
Die CIRCUIT‑Studie (2025) ist eine randomisierte klinische Studie, die erneut untersuchte, wie gut automatisierte Insulinabgabesysteme (Closed‑Loop) Schwangeren mit Typ-1-Diabetes helfen. Sie wurde von einem internationalen Team aus Diabetes- und Schwangerschaftsmedizinern durchgeführt, federführend von mehreren Universitätskliniken in Kanada und Australien.Dabei wurden 91 Frauen entweder mit einem Closed‑Loop-System oder mit herkömmlicher Therapie (Insulinpumpe oder Mehrfachinjektionen) behandelt, von früh in der Schwangerschaft bis nach der Geburt. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen mit Closed‑Loop deutlich mehr Zeit im Zielblutzuckerbereich verbrachten (65 % vs. 50 %), weniger starke Schwankungen hatten und keine Zunahme von Unterzuckerungen auftrat. Auch Langzeitwerte wie HbA1c verbesserten sich, und Komplikationen wie Präeklampsie traten tendenziell seltener auf. Für die Neugeborenen konnten aufgrund der Studiengröße noch keine eindeutigen Unterschiede festgestellt werden. Die CIRCUIT‑Studie nutzte ein anderes Closed‑Loop-System und schloss die Beobachtung bis nach der Geburt ein, während die 2023er-Studie vor allem UK-Zentren nutzte und sich auf die Schwangerschaftsdauer beschränkte. Beide Studien bestätigen konsistent, dass automatisierte Insulinabgabe die Blutzuckerkontrolle in der Schwangerschaft deutlich verbessert und sicher ist.
