
Eine Schwangerschaft innerhalb von drei Monaten nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch ist laut Forschungen nicht mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verbunden. Die Studie legt nahe, dass Frauen entgegen der aktuellen Empfehlung nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch ohne erhöhtes perinatales Risiko erneut schwanger werden können, und beruhigt diejenigen, die es früher als in den Leitlinien empfohlen versuchen möchten. Außerdem gehen Forscher der Frage nach, ob Fehlgeburten mit späteren Schwangerschaftskomplikationen verbunden sind.
Schwangerschaftsabstand nach Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung sechs Monate zu warten, bevor eine neue Schwangerschaft angestrebt wird, um Komplikationen in der nächsten Schwangerschaft zu vermeiden. Allerdings gibt es dafür kaum Belege. Gizachew Tessema von der Curtin School of Population Health in Australien und seine Kollegen führten eine Kohortenstudie mit insgesamt 49.058 Geburten nach Fehlgeburten und 23.707 Geburten nach Abtreibungen in Norwegen zwischen 2008 und 2016 durch. Sie untersuchten sechs unerwünschte Ergebnisse: Frühgeburt, spontane Frühgeburt, zu geringes Geburtsgewicht für das Gestationsalter, zu hohes Geburtsgewicht für das Gestationsalter, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes.
Im Vergleich zu einer Wartezeit von 6 bis 11 Monaten nach einer Fehlgeburt war das Risiko für eine zu geringe Größe für das Gestationsalter ( Alter des ungeborenen Kindes oder auch des Neugeborenen ab dem mutmaßlichen Tag der Befruchtung) bei Babys, die innerhalb von weniger als sechs Monaten gezeugt wurden, geringer, und das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes war bei Frauen, die innerhalb von weniger als drei Monaten schwanger wurden, geringer. Nach einer Abtreibung gab es ein leichtes, aber nicht signifikantes erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaft mit einem für das Gestationsalter zu kleinen Kind bei einer Empfängnis innerhalb von weniger als drei Monaten im Vergleich zu 6–11 Monaten, aber das Risiko für ein für das Gestationsalter zu großes Kind war in der Gruppe mit einem Intervall zwischen den Schwangerschaften von 3–5 Monaten geringer.
Es gab keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge bei Frauen mit einem IPI von mehr als 12 Monaten nach Fehlgeburten oder induzierten Abtreibungen, mit Ausnahme eines leicht erhöhten Risikos für Schwangerschaftsdiabetes. Die Autoren räumen ein, dass die Studie insofern eingeschränkt ist, als dass Informationen zu potenziellen Störfaktoren, darunter Schwangerschaftsabsicht und Gesundheitsverhalten, fehlten. Darüber hinaus umfassten die Daten nur Fehlgeburten, die über das Gesundheitssystem erfasst wurden. Die Ergebnisse stützen die aktuellen Richtlinien, nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch sechs Monate zu warten, nicht, und legen nahe, dass diese Richtlinien überprüft und aktuelle, evidenzbasierte Empfehlungen für Frauen bereitgestellt werden müssen.
Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen
Eine Studie der Curtin University hat einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und einem erhöhten Risiko für Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruckerkrankungen in späteren Schwangerschaften aufgezeigt. Forscher der Curtin School of Population Health analysierten 52 Studien mit mehr als 4 Millionen Schwangerschaften in 22 Ländern, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Fehlgeburten, Abtreibungen und wiederholten Schwangerschaftsverlusten (mehr als zwei Fehlgeburten in Folge) auf nachfolgende Schwangerschaften zu untersuchen. Die Studie ergab unterschiedliche Gesundheitsrisiken für jede Gruppe.
Frauen, die eine Fehlgeburt erlebt hatten, hatten ein um 44 Prozent höheres Risiko, in späteren Schwangerschaften an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, aber nur ein um 6 Prozent höheres Risiko, in nachfolgenden Schwangerschaften Bluthochdruck zu entwickeln. Umgekehrt zeigten Frauen, die wiederholte Fehlgeburten erlebt hatten, kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, aber ein um 37 Prozent höheres Risiko, in späteren Schwangerschaften Präeklampsie zu entwickeln, eine potenziell gefährliche Komplikation, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Es gab keine Hinweise darauf, dass Abtreibungen mit Diabetes oder Bluthochdruck in Verbindung stehen, weder während noch außerhalb der Schwangerschaft.
Die leitende Studienautorin Dr. Jennifer Dunne sagte, dass die Feststellung eines Zusammenhangs zwischen Fehlgeburten, Diabetes und Bluthochdruck weitreichende Auswirkungen haben könnte.
Weitere Untersuchungen zu den biologischen Zusammenhängen zwischen Fehlgeburten und späteren Gesundheitsproblemen könnten neue Ansatzpunkte für die Entwicklung von Behandlungsmethoden liefern. Laut den Forschern ergänzt die Studie das bereits vorhandene Wissen über Schwangerschaftskomplikationen und die Gesundheit im späteren Leben, sogar über die Schwangerschaft hinaus. Indem diese Studie Aufschluss über die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Fehlgeburten und wiederholten Schwangerschaftsverlusten gibt, ebnet sie den Weg für verbesserte Gesundheitsstrategien, Forschung und Unterstützung für Betroffene – und hoffentlich für bessere Ergebnisse für Eltern und Babys in zukünftigen Schwangerschaften.

