
Frauen, die nach der Geburt an einer postpartalen Depression (PPD) erkranken, können im dritten Schwangerschaftstrimester charakteristische Werte an neuroaktiven Steroiden, Molekülen, die vom Hormon Progesteron abgeleitet sind, im Blut aufweisen, so eine neue Studie von Forschern der Weill Cornell Medicine und der University of Virginia. Diese Moleküle beeinflussen die Stressreaktion und die emotionale Regulation des Gehirns. Die Ergebnisse, die kürzlich in „Neuropsychopharmacology“ veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass dies eine Möglichkeit bieten könnte, Frauen mit einem Risiko für PPD zu identifizieren, bevor Symptome auftreten, sodass Ärzte früher eingreifen können.
Postpartale Depression schränkt die Lebensqualität immens ein
Eine postpartale Depression, eine schwere Depression, die nach der Geburt auftritt, betrifft 10–15% der jungen Mütter und verursacht emotionale Probleme, die sich über Jahre hinweg sowohl auf die Eltern als auch auf das Kind auswirken können. Zu den Symptomen gehören Schwierigkeiten, eine Bindung zum Baby aufzubauen, Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, um nur einige zu nennen. „Die Zeit nach der Geburt ist der einzige Zeitpunkt im Leben eines Menschen, von dem wir wissen, dass es einen biologischen Auslöser gibt, der garantiert, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen krank wird“, sagte Dr. Lauren Osborne, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie für Psychiatrie an der Weill Cornell Medicine, die die Studie mit leitete. „Wenn wir diese Biologie entwirren und Prädiktoren dafür finden können, helfen wir nicht nur Frauen, sondern können auch Prädiktoren für andere psychiatrische Erkrankungen finden.“
Die Co-Leiterin dieser Forschung, Dr. Jennifer Payne, Professorin und stellvertretende Forschungsleiterin für Psychiatrie und Neuroverhaltenswissenschaften an der University of Virginia, hat ebenfalls jahrelang nach den biologischen Grundlagen gesucht, die zu einer schweren klinischen Depression führen. „Die Untersuchung der postpartalen Depression gibt uns die Möglichkeit, biologische Veränderungen zu identifizieren, die auftreten, bevor jemand depressiv wird, da der Zeitpunkt der postpartalen Depression vorhersehbar ist“, fügte sie hinzu.
Die Rolle von Progesteron bei der Krankheitsentstehung
In vielen Studien wurden die Durchschnittswerte neuroaktiver Steroidwerte mit den Durchschnittswerten der Stimmung im Laufe der Zeit verglichen, was den Forscher aber klinisch nicht weiterhilft. Um diese Lücke zu schließen, beschränkten sie ihre Studie auf 136 Frauen, die während der Schwangerschaft nicht depressiv waren, und maßen die neuroaktiven Steroidwerte in ihren Blutproben zu bestimmten Zeitpunkten während des zweiten und dritten Trimesters. Außerdem verfolgten sie die klinischen Daten bis zu neun Monate nach der Geburt. 33 Teilnehmerinnen entwickelten in der Zeit nach der Geburt Symptome einer Depression. Depressionen können sich zwar zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach der Schwangerschaft manifestieren, aber dieser frühe Beginn, der 4 bis 6 Wochen nach der Geburt einsetzt, ist eine biologisch eindeutige Entität.
Die Studie konzentrierte sich auf das Hormon Progesteron und seinen Stoffwechselweg als mögliche Verdächtige bei postpartalen Depressionen. Zwei neuroaktive Steroide, die von Progesteron abgeleitet sind und das Risiko, eine postpartale Depression zu entwickeln, zu beeinflussen scheinen, sind Pregnanolon und Isoallopregnanolon. Pregnanolon wirkt auf den GABA-A-Rezeptor, um beruhigende Effekte zu erzielen und Stress zu reduzieren. Umgekehrt interagiert Isoallopregnanolon mit dem GABA-A-Rezeptor, um Stress zu erhöhen.
Die Studie ergab, dass im dritten Trimester bei Personen, die PPD entwickelten, ein niedrigeres Pregnanolon/Progesteron-Verhältnis und ein höheres Isoallopregnanolon/Pregnanolon-Verhältnis im Vergleich zu Personen, die dies nicht taten, vorlag. Erhöhte Progesteronspiegel in der späten Schwangerschaft waren auch mit einem höheren PPD-Risiko verbunden, was auf einen verminderten Metabolismus von Progesteron in seine nützlichen Folgeprodukte hindeutet.
Auf dem Weg zu einer vorbeugenden Behandlung
Obwohl nicht klar ist, warum einige Frauen eine solche Depression entwickeln, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es möglicherweise ein Ungleichgewicht im Stoffwechsel von Progesteron gibt. Wenn dies entweder zu viel Progesteron oder eine bevorzugte Umwandlung in Isoallopregnanolon anstelle positiver Metaboliten zur Folge hatte, war bei diesen Frauen die Wahrscheinlichkeit, PPD zu entwickeln, viermal höher. Dies könnte mit der relativen Aktivität von zwei Enzymen (3α-HSD und 3β-HSD) zusammenhängen, die bei der Umwandlung von Progesteron in Pregnanolon und Isoallopregnanolon helfen.
Die Ergebnisse der Studie ebnen den Weg für eine potenzielle vorbeugende Behandlung für schwangere Frauen, deren Blutuntersuchungen neuroaktive Steroidwerte aufzeigen, die mit einem erhöhten Risiko für eine postpartale Depression verbunden sind. Die Forscher planen, ihre Ergebnisse an einer größeren, vielfältigeren Gruppe von Patientinnen zu überprüfen. Darüber hinaus werden Dr. Osborne, Dr. Payne und ihre Teams bestimmen, was im Progesteron-Stoffwechselweg vor der Entwicklung einer postpartalen Depression geschieht, indem sie die Werte der beiden Enzyme, die Progesteron in seine Metaboliten umwandeln, direkt messen.

