In einer Studie von Forschern der Universitäten Köln und Düsseldorf sowie des Universitätsklinikums Bonn wurden Mütter in ganz Deutschland acht bis zwölf Monate nach der Entbindung gefragt, wie sie ihre Erfahrungen in Bezug auf „eigene Handlungsfähigkeit“, „fachliche Unterstützung“, „empfundene Sicherheit“ und „Mitbestimmung“ während ihrer Geburtserfahrung bewerteten. Die höchste Zufriedenheit in allen vier Bereichen wurde bei vaginalen Geburten ohne medizinische Eingriffe verzeichnet. Im Allgemeinen bewerteten die Frauen das Geburtserlebnis recht positiv, mit durchschnittlich 3,09 von maximal 4 Punkten. Frauen, bei denen geburtshilfliche Eingriffe vorgenommen wurden, gaben jedoch deutlich niedrigere Zufriedenheitswerte an. Fünf Prozent der Teilnehmerinnen berichteten von einem insgesamt negativen Geburtserlebnis. Die Studie „Auswirkungen geburtshilflicher Eingriffe auf das Geburtserlebnis“ wurde in der Fachzeitschrift BMC Pregnancy and Childbirth veröffentlicht.
Wie sich geburtshilfliche Eingriffe auf das Geburtserlebnis auswirken
Trotz der gesellschaftlichen Relevanz dieses Themas und seiner Bedeutung für die betroffenen Frauen gibt es in Deutschland nur wenige wissenschaftliche Studien, die sich mit der geburtshilflichen Versorgung in Krankenhäusern und dem Thema „Gewalterfahrungen von Frauen während der Geburt“ befassen. Die Studie basiert auf den Antworten von 852 Müttern und ist Teil des MAM-Care-Projekts, das sich mit den Bedürfnissen, der Mitbestimmung und der Sicherheit in der geburtshilflichen Versorgung in Deutschland befasst. „Da Frauen mit ihrem Geburtserlebnis unzufriedener sind, wenn sie geburtshilflichen Eingriffen unterzogen werden, sind Aspekte wie Selbstbestimmung sowie eine gute Zusammenarbeit zwischen dem geburtshilflichen Team und den Gebärenden besonders wichtig“, sagte die Projektleiterin Professorin Dr. Nadine Scholten, die die Arbeit am Institut für Medizinische Soziologie, Gesundheitsdienstleistungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Universität zu Köln durchgeführt hat.
Zu den geburtshilflichen Eingriffen zählen Fundusdruck (Druck auf den Bauch), ungeplante Kaiserschnitte, Episiotomien und assistierte vaginale Entbindungen (Vakuumextraktion/Zangengeburt). Ungeplante Kaiserschnitte erhielten die niedrigsten Bewertungen in den Bereichen „eigene Handlungsfähigkeit“ und „wahrgenommene Sicherheit“; assistierte vaginale Entbindungen erzielten in den Dimensionen „fachliche Unterstützung“ und „Mitbestimmung“ niedrigere Werte als ungeplante Kaiserschnitte. Im Allgemeinen bewerteten Frauen, bei denen ein ungeplanter Kaiserschnitt oder eine assistierte vaginale Entbindung durchgeführt wurde, ihre „eigene Handlungsfähigkeit“ niedriger als Frauen, bei denen Fundusdruck oder eine Episiotomie angewendet wurden.
Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass negative Erfahrungen in einzelnen Bereichen des Fragebogens nicht zwangsläufig zu einem insgesamt negativen Geburtserlebnis führen müssen, da sie durch positive Erfahrungen in anderen Dimensionen teilweise ausgeglichen werden können. Dies deutet darauf hin, dass das Geburtserleben ein vielschichtiger und dynamischer Prozess ist, bei dem verschiedene Faktoren miteinander in Wechselwirkung stehen. Besonders bedeutsam erscheinen dabei Aspekte wie eine verlässliche emotionale und fachliche Unterstützung durch das geburtshilfliche Team, eine klare und verständliche Kommunikation sowie das Gefühl, trotz medizinischer Notwendigkeiten weiterhin aktiv eingebunden und ernst genommen zu werden. Die Autoren der Studie betonen daher die zentrale Rolle von Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung der Gebärenden. Frauen, die das Gefühl haben, Entscheidungen mittragen zu können und über Abläufe ausreichend informiert zu sein, berichten häufiger von positiven Geburtserfahrungen – selbst dann, wenn medizinische Interventionen notwendig waren. Ebenso kann der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem geburtshilflichen Personal und der Gebärenden dazu beitragen, Angst zu reduzieren und das Sicherheitsgefühl zu stärken.
Darüber hinaus weisen die Forschenden darauf hin, dass gezielte Maßnahmen im klinischen Alltag dazu beitragen können, negative Erlebnisse im Zusammenhang mit geburtshilflichen Eingriffen zu minimieren. Dazu gehören unter anderem eine frühzeitige Aufklärung über mögliche Eingriffe, eine respektvolle und empathische Betreuung während der Geburt sowie das aktive Einbeziehen der Frau in Entscheidungsprozesse, soweit medizinisch möglich. Ziel sollte es sein, auch in Situationen, in denen medizinische Interventionen erforderlich sind, die Autonomie und Würde der Gebärenden zu wahren und eine möglichst positive Geburtserfahrung zu ermöglichen.
Wie die Geburtserfahrung die Entwicklung prägt
Es ist eine Erfahrung, ebenso wundersam wie geheimnisvoll. Die Geburt. Dennoch ist nur wenig darüber bekannt, wie sich eine Geburt, insbesondere per Kaiserschnitt auf die langfristige Entwicklung eines Menschen auswirkt. Da diese Eingriffe im Gesundheitswesen immer häufiger vorgenommen werden, um positive Ergebnisse sowohl für Mütter als auch für Babys zu erzielen, ist es laut William Kenkel, Assistenzprofessor für Psychologie und Neurowissenschaften an der University of Delaware, wichtig, diese langfristigen Auswirkungen – sowohl die positiven als auch die negativen – zu verstehen. Insbesondere ist interessant, wie sich unterschiedliche Geburtserfahrungen – darunter vaginale Entbindung, Notfall-Kaiserschnitt und geplanter Kaiserschnitt – auf das sich entwickelnde Nervensystem auswirken, und welche Rolle Hormone dabei spielen. Dies veranlasste Kenkel zu der Frage, ob die Störung natürlich vorkommender Hormone während eines Kaiserschnitts ein Faktor sein könnte, der zu den bekannten gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit Kaiserschnitten beiträgt. Frühere Forschungsarbeiten verschiedener Autoren haben Zusammenhänge zwischen Kaiserschnitten und negativen gesundheitlichen Folgen bei Kindern festgestellt, darunter Adipositas, Asthma und Autismus. So haben Studien beispielsweise gezeigt, dass eine Entbindung per Kaiserschnitt das Risiko eines Kindes für Adipositas im Alter von 5 Jahren um erstaunliche 55 % erhöht.
Die Stressreaktion des Körpers verstehen
Während der Geburt steigt der Hormonspiegel sowohl bei der Mutter als auch beim Baby stark an, gesteuert durch das Nervensystem. Diese Stresshormone dienen dazu, die Geburt anzuregen und dem Baby zu helfen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Zu den Umstellungen, die Babys bei der Geburt bewältigen, gehören unter anderem das Ansetzen der Atmung, die Einstellung der Körpertemperatur sowie die Reaktion auf von der Mutter übertragene Mikroben, die uns helfen, unser Immunsystem, die Verdauung und vieles mehr zu regulieren. Bei der Durchsicht der Forschungsliteratur stellte Kenkel jedoch fest, dass die Art der Geburt einen Einfluss auf die Menge der zum Zeitpunkt der Entbindung freigesetzten Stresshormone haben kann. So wies beispielsweise die vaginale Entbindung die höchste Konzentration an geburtssignalisierenden Hormonen auf, gefolgt vom Notfall-Kaiserschnitt und schließlich vom geplanten Kaiserschnitt mit den niedrigsten Werten. Er wies zudem darauf hin, dass bei einer Entbindung per Kaiserschnitt einige dieser normalen hormonellen Signale gestört werden oder – im Falle eines geplanten Kaiserschnitts – gar nicht erst in Gang gesetzt werden. Wie lange diese hormonellen Unterschiede anhalten, ist bislang unbekannt. Dies veranlasste Kenkel zu der Frage, ob die Forschung diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen sollte, da diese in der frühen Lebensphase wirkenden Hormone in der Lage sind, die Entwicklung zu programmieren – was bedeutet, dass sie dauerhafte Veränderungen bewirken können.

Andere Forschungsarbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit einem gesunden Mikrobiom, haben sich darauf konzentriert, ob Verfahren eingesetzt werden sollten, um Mikroben wieder einzuführen, die Babys, die per Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind, möglicherweise verpasst haben. Die Forscher fragen sich, ob derselbe Ansatz genutzt werden könnte, um Hormone bei Kindern einzuführen, die durch eine Kaiserschnittgeburt möglicherweise nicht aktiviert wurden. Das ist nicht unbedingt eine neue Idee. Beispielsweise wird Frühgeborenen oft ein Hormon namens Cortisol verabreicht, um die Reifung der Lunge zu unterstützen. Zwar hat sich ein Großteil der Forschung mit dem Hormon Oxytocin befasst und der Frage, ob es bei den Ursachen von Autismus eine Rolle spielen könnte, doch laut Kenkel sind Kaiserschnittgeburten und geburtshilfliche Eingriffe im weiteren Sinne allesamt Faktoren, die die Oxytocin-Signalübertragung während dieser sensiblen Phase rund um die Geburt beeinflussen.
„Es gibt Phasen in unserer Entwicklung, in denen Hormone langfristige Folgen haben“, sagte Kenkel. „Wenn ich zum Beispiel gerade jetzt Stress erleben würde, würde ich mich im Allgemeinen schnell davon erholen. In der frühen Kindheit sind wir jedoch empfindlich, weil wir noch versuchen zu lernen, wie die Umgebung aussehen wird. Wenn meine Mutter also während meiner Zeit im Mutterleib unter hohem Stress stand, signalisiert mir das, dass die Umgebung, in die ich hineingeboren werde, eine raue ist, und daher möchte ich vielleicht meine Entwicklung anpassen, um darauf vorbereitet zu sein.“ Diese Hormone sind zudem vielseitig einsetzbar. Oxytocin ist bekannt für seine Rolle bei der sozialen Bindung und dabei, der Mutter zu helfen, eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen, doch die Evolution hat noch viele weitere Verwendungszwecke dafür gefunden. Oxytocin ist auch sehr gut darin, den Appetit, die Körpertemperatur und die Stressreaktion zu regulieren. „Diese scheinbar unzusammenhängenden Aspekte des Lebens sind durch dasselbe Hormon miteinander verbunden; und wenn scheinbar nicht damit zusammenhängende medizinische Eingriffe diese Hormone beeinflussen, kann das zu überraschenden Ergebnissen führen“, sagte er. Wenn man nachweisen könne, dass Hormone während der Geburt eine langfristige Rolle im Leben spielen, so Kenkel, würde dies der Forschung Anhaltspunkte liefern, um mögliche Maßnahmen zu untersuchen, die bei der Geburt angewendet werden könnten, um eine Entwicklung zu gewährleisten, die den Ergebnissen einer vaginalen Entbindung näher kommt.
