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Mehr Sonnenschein in der Kindheit steht in Zusammenhang mit geringerer Krankheitsaktivität bei Kindern mit MS

Mehr Sonnenschein in der Kindheit steht in Zusammenhang mit geringerer Krankheitsaktivität bei Kindern mit MS

Mindestens 30 Minuten tägliche Sommersonne im ersten Lebensjahr können laut einer Studie, die in Neurology® Neuroimmunology & Neuroinflammation, einer offiziellen Zeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, ein geringeres Rückfallrisiko für Kinder bedeuten, bei denen später Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wird. Die Studie ergab auch, dass Kinder, deren leibliche Mutter während des zweiten Schwangerschaftstrimesters täglich mindestens 30 Minuten Sonnenlicht ausgesetzt war, ein geringeres Risiko für MS-Schübe hatten. Die Studie beweist nicht, dass Sonnenlicht das Rückfallrisiko für Kinder mit MS senkt, sondern zeigt lediglich einen Zusammenhang auf.

Sonnenschein in der Kindheit und Multiple Sklerose

„Es ist wichtig, nicht zu viel Zeit ohne Sonnenschutz in der Sonne zu verbringen, jedoch wurde in früheren Studien ein Zusammenhang zwischen einer längeren Sonnenexposition und einem geringeren Risiko für die Entwicklung von MS im Kindesalter festgestellt“, sagte Dr. Gina Chang, MPH, vom Kinderkrankenhaus in Philadelphia und Mitglied der American Academy of Neurology. „Es ist ermutigend, dass unsere Studie gezeigt hat, dass eine stärkere Sonneneinstrahlung während der frühen Entwicklung auch dazu beitragen kann, die Krankheitsaktivität bei Kindern zu verringern, bei denen später MS diagnostiziert wird.“

Mehr Sonnenschein in der Kindheit steht in Zusammenhang mit geringerer Krankheitsaktivität bei Kindern mit MS 1

Für die Studie untersuchten die Forscher Gesundheitsakten aus 18 MS-Kliniken in den Vereinigten Staaten, um 334 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 21 Jahren mit MS im Kindesalter zu identifizieren. Die Teilnehmer befanden sich innerhalb von vier Jahren nach Auftreten ihrer ersten Symptome. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,3 Jahre. Um die Sonnenexposition zu bestimmen, füllten die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer Fragebögen aus, in denen sie angaben, wie viel Zeit der Teilnehmer und seine leibliche Mutter in verschiedenen Lebensphasen in der Sonne verbracht hatten, welche Art von Kleidung sie normalerweise trugen und wie oft sie Sonnenschutzmittel verwendeten.

Von der Gesamtgruppe erlitten 206 oder 62 % während der Studie mindestens einen Rückfall. Rückfälle wurden definiert als neue oder wiederkehrende Symptome, die mindestens 24 Stunden andauerten und mindestens 30 Tage vom letzten MS-Schub entfernt waren, ohne Fieber oder Infektion. Sie fanden heraus, dass von 75 Teilnehmern, die in ihrem ersten Lebensjahr täglich 30 Minuten bis eine Stunde Sommersonne hatten, 34 Kinder (45 %) einen Rückfall erlitten. Von den 182 Teilnehmern, die in ihrem ersten Lebensjahr weniger als 30 Minuten Sommersonne pro Tag tankten, erlitten 118 Kinder (65 %) einen Rückfall.

Einschränkung der Studie

Nach Bereinigung um Faktoren wie Geburtsjahreszeit, Art der eingenommenen MS-Medikamente und Verwendung von Sonnenschutzmitteln wie Sonnencreme, Hüten und Kleidung stellten die Forscher fest, dass 30 oder mehr Minuten täglicher Sonneneinstrahlung im Sommer während des ersten Lebensjahres mit einem um 33% geringeren Rückfallrisiko verbunden waren als weniger als 30 Minuten täglicher Sonneneinstrahlung im Sommer. Die Forscher untersuchten auch die Sonnenexposition der leiblichen Mütter der Kinder. Sie fanden heraus, dass 30 Minuten oder mehr tägliche Sonneneinstrahlung während des zweiten Schwangerschaftstrimesters mit einem um 3 % geringeren Rückfallrisiko für ihr Kind mit MS verbunden waren.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Sonneneinstrahlung in der frühen Kindheit langfristige Vorteile für den Verlauf von MS im Kindesalter haben kann“, sagte Chang. „Zukünftige Studien sollten untersuchen, wie sich die Zeit in der Sonne zu anderen Zeitpunkten vor und nach der MS-Diagnose auf den Krankheitsverlauf auswirkt, um bessere Empfehlungen für die Sonneneinstrahlung bei Kindern mit MS zu geben und bei der Konzeption potenzieller klinischer Studien zu helfen.“ Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass sie sich auf die Angaben der Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer zur Sonnenexposition und zum Sonnenschutz stützte, an die sie sich möglicherweise nicht genau erinnern konnten. Es ist wichtig zu beachten, dass Babys im ersten Lebensjahr keiner direkten Sonne ausgesetzt werden dürfen, da ihre Haut sehr empfindlich ist. Der beste Schutz besteht darin, das Baby im Schatten zu halten und leichte, luftige Kleidung zu wählen, die möglichst viel Haut bedeckt.

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