
Forschungen zeigen, dass Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, mit einer 2,6-mal höheren Wahrscheinlichkeit eine Frühgeburt haben als Nichtraucherinnen – mehr als doppelt so viel wie bisher angenommen. Die im International Journal of Epidemiology veröffentlichte Studie ergab außerdem, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby für sein Gestationsalter zu klein ist, um das Vierfache erhöht, wodurch es einem Risiko für potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Atemprobleme und Infektionen ausgesetzt ist. Das Team fand jedoch keine Hinweise darauf, dass der Koffeinkonsum mit negativen Auswirkungen verbunden ist.
Rauchen während der Schwangerschaft und die Gefahren
Frauen wird dringend geraten, während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören und ihren Koffeinkonsum zu begrenzen, da dies das Risiko von Komplikationen für das Baby verringert. So ist Rauchen während der Schwangerschaft beispielsweise mit einem erhöhten Risiko für Wachstumsverzögerungen des Fötus, Frühgeburten und einem niedrigen Geburtsgewicht verbunden, obwohl es auch mit einem verringerten Risiko für Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft) in Verbindung gebracht wird.
Ein hoher Koffeinkonsum steht ebenfalls in Zusammenhang mit einem geringeren Geburtsgewicht und möglicherweise einer Wachstumsverzögerung des Fötus. Koffein ist schwieriger zu vermeiden als Zigarettenrauch, da es in Kaffee, Tee, Schokolade, Energy-Drinks, Softdrinks und bestimmten Medikamenten enthalten ist. Studien, die den Zusammenhang zwischen Rauchen, Koffein und unerwünschten Schwangerschaftsausgängen untersuchen, stützen sich in der Regel auf selbst gemeldete Daten, um die Exposition abzuschätzen, was nicht immer zuverlässig ist. Eine objektivere Messmethode ist die Untersuchung der Konzentration von Metaboliten im Blut – chemische Nebenprodukte, die entstehen, wenn Substanzen wie Tabak und Koffein im Körper verarbeitet werden.
Wahrscheinlichkeit einer spontanen Frühgeburt 2,6-mal höher
Forscher der Universität Cambridge und des Rosie Hospital, das zum Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust gehört, rekrutierten im Rahmen der Pregnancy Outcome Prediction (POP)-Studie mehr als 4.200 Frauen, die zwischen 2008 und 2012 das Krankenhaus aufsuchten. Das Team analysierte Blutproben, die einer Untergruppe dieser Frauen viermal während ihrer Schwangerschaft entnommen wurden. Um die Belastung durch Zigarettenrauch zu beurteilen, untersuchte das Team den Gehalt des Metaboliten Cotinin, der im Blut, Urin und Speichel nachgewiesen werden kann. Nur zwei von drei Frauen mit nachweisbaren Cotininwerten in jeder Blutprobe gaben an, Raucherinnen zu sein, was zeigt, dass diese Messung eine objektivere Methode zur Beurteilung des Rauchverhaltens ist.

Insgesamt wurden 914 Frauen in die Rauchanalyse einbezogen. Von diesen wurden 78,6 % als nicht dem Rauchen während der Schwangerschaft ausgesetzt eingestuft, 11,7 % als teilweise ausgesetzt und 9,7 % als ständig ausgesetzt. Im Vergleich zu Frauen, die während der Schwangerschaft keinem Nikotin ausgesetzt waren, war bei Frauen mit ständiger Exposition die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Frühgeburt 2,6-mal höher – mehr als doppelt so hoch wie die bisherige Schätzung von 1,27 aus einer Metaanalyse von Studien – und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Wachstumsrestriktion 4,1-mal höher.
Babys von Raucherinnen waren im Durchschnitt 387 g leichter als Babys von Nichtraucherinnen – das sind mehr als 10 % weniger als das durchschnittliche Gewicht eines Neugeborenen. Dies erhöht das Risiko, dass das Baby ein niedriges Geburtsgewicht (2,5 kg oder weniger) hat, was wiederum mit einem erhöhten Risiko für Entwicklungsstörungen sowie einer schlechteren Gesundheit im späteren Leben verbunden ist. Im Gegensatz zu früheren Studien fand das Team jedoch keine Hinweise darauf, dass Rauchen das Risiko einer Präeklampsie verringert.
Kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Koffeinaufnahme und negativen Auswirkungen
Professor Gordon Smith, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Cambridge, sagte: „Wir wissen seit langem, dass Rauchen während der Schwangerschaft nicht gut für das Baby ist, aber unsere Studie zeigt, dass es möglicherweise viel schlimmer ist als bisher angenommen. Es setzt das Baby dem Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen aus, weil es im Mutterleib zu langsam wächst oder zu früh geboren wird. „Wir hoffen, dass dieses Wissen schwangere Mütter und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, dazu ermutigt, Raucherentwöhnungsangebote in Anspruch zu nehmen. Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Zeitpunkt für Frauen, um mit dem Rauchen aufzuhören, und wenn sie nach der Geburt tabakfrei bleiben können, hat dies lebenslange Vorteile für sie und ihr Kind.“
Um die Koffeinaufnahme zu beurteilen, untersuchten die Forscher den Metaboliten Paraxanthin, der 80 % des Koffeinstoffwechsels ausmacht und sowohl weniger empfindlich auf die kürzliche Aufnahme reagiert als auch über den Tag hinweg stabiler ist. 915 Frauen wurden in die Koffeinanalyse einbezogen. Von diesen Frauen wiesen 12,8 % während der gesamten Schwangerschaft niedrige Paraxanthinwerte auf (was auf eine geringe Koffeinaufnahme hindeutet), 74,0 % hatten moderate Werte und 13,2 % hatten hohe Werte. Es gab kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Koffeinaufnahme und den negativen Auswirkungen.
Frauen, die Schwierigkeiten haben, auf Nikotin zu verzichten, sollten unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Es gibt spezielle Beratungen für Schwangere, die sanft und unterstützend sind. Auch kostenlose Rauchfrei-Hotlines oder Apps können motivieren.
