
Eine postpartale Depression (PPD) betrifft bis zu 15 Prozent aller Frauen nach der Geburt. Eine frühzeitige Erkennung von Risikopatienten könnte die proaktive psychologische Betreuung verbessern. Forscher des Mass General Brigham haben ein maschinelles Lernmodell entwickelt, das anhand leicht zugänglicher klinischer und demografischer Faktoren das PPD-Risiko von Patienten bewerten kann. Die Ergebnisse, die die vielversprechenden Vorhersagefähigkeiten des Modells belegen, wurden im American Journal of Psychiatry veröffentlicht.
Fast 30 Prozent aller Patientinnen, bei denen ein hohes Risiko vorhergesagt wurde, entwickelten innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung eine postpartale Depression
„Postpartale Depressionen sind eine der größten Herausforderungen, denen einige Eltern in der Zeit nach der Geburt gegenüberstehen – einer Zeit, in der viele mit Schlafmangel, neuen Belastungen und erheblichen Veränderungen im Leben kämpfen“, so der Hauptautor Mark Clapp, MD, MPH, von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Massachusetts General Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems. „Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Depression oder Angst können häufiger auftreten, als viele Menschen glauben. Unser Team unter der Leitung von Dr. Roy Perlis hat diese Arbeit durchgeführt, um besser zu verstehen, welche Patientinnen ein höheres Risiko für PPD haben, damit wir Strategien und Lösungen entwickeln können, um diese entweder zu verhindern oder deren Schweregrad zu verringern.“
In der Regel werden PPD-Symptome bei Nachuntersuchungen nach der Geburt bewertet, die 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung stattfinden. Infolgedessen kämpfen viele Eltern möglicherweise mehrere Wochen lang, bevor sie psychologische Hilfe erhalten. Um eine frühzeitigere PPD-Versorgung zu ermöglichen, haben die Forscher ein Modell entwickelt, für das nur Informationen erforderlich sind, die zum Zeitpunkt der Entbindung in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) verfügbar sind, darunter Daten zu Demografie, Erkrankungen und Voruntersuchungen. Dieses Modell gewichtet und integriert diese komplexen Variablen, um das Risiko für eine postpartale Depression genauer zu bewerten. Zur Entwicklung und Validierung des Modells verwendeten die Autoren Informationen von 29.168 schwangeren Patientinnen, die zwischen 2017 und 2022 in zwei akademischen medizinischen Zentren und sechs kommunalen Krankenhäusern des Mass General Brigham-Systems entbunden hatten. In dieser Kohorte erfüllten 9 Prozent der Patientinnen in den sechs Monaten nach der Entbindung die Studienkriterien für PPD.
Die Forscher verwendeten Gesundheitsdaten von etwa der Hälfte der Patientinnen, um das Modell für die Erkennung einer postpartalen Depression zu trainieren. Anschließend testeten sie das Modell, indem sie es aufforderten, PPD bei der anderen Hälfte der Patientinnen vorherzusagen. Die Forscher fanden heraus, dass das Modell in 90 Prozent der Fälle eine postpartale Depression wirksam ausschließen konnte. Das Modell zeigte vielversprechende Ergebnisse bei der Vorhersage: Fast 30 Prozent aller Patientinnen, bei denen ein hohes Risiko vorhergesagt wurde, entwickelten innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung eine solche Depression.
Die mentale Gesundheit von Müttern verbessern
Das Modell war bei der Vorhersage von PPD etwa zwei- bis dreimal besser als die Schätzung auf der Grundlage des Risikos der Allgemeinbevölkerung. In weiteren Analysen zeigten die Forscher, dass das Modell unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Alter bei der Entbindung ähnlich gut funktionierte. Die Studie umfasste nur Personen ohne vorherige psychiatrische Diagnose, um festzustellen, ob das Modell PPD auch bei Patientinnen mit geringem Risiko vorhersagen kann, und um die Risikofaktoren besser zu verstehen, die eine postpartale Depression unabhängig von früheren psychiatrischen Diagnosen beeinflussen. Bemerkenswert ist, dass die in der Schwangerschaft ermittelten Werte auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale die Vorhersagefähigkeit des Modells verbesserten, was darauf hindeutet, dass dieses bestehende Instrument sowohl vor als auch nach der Entbindung nützlich sein könnte.
Die Forscher testen derzeit prospektiv die Genauigkeit des Modells – ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur praktischen Anwendung – und arbeiten mit Patienten, Klinikern und Interessengruppen zusammen, um zu ermitteln, wie die aus dem Modell gewonnenen Informationen am besten in die klinische Praxis integriert werden können. „Dies ist ein spannender Fortschritt auf dem Weg zur Entwicklung eines Prognosetools, das in Verbindung mit dem Fachwissen von Ärzten dazu beitragen könnte, die psychische Gesundheit von Müttern zu verbessern“, so Clapp.“ Mit weiterer Validierung und in Zusammenarbeit mit Ärzten und Patienten hoffen die Forscher, eine frühzeitigere Erkennung und letztlich bessere psychische Gesundheitsergebnisse für Patientinnen nach der Geburt zu erreichen.

