
Ein hohes Geburtsgewicht ist laut einer Studie der Universität Göteborg der Hauptrisikofaktor für Geburtsverletzungen der Anus-Schließmuskeln bei der Gebärenden. Diese neue Methode zur Vorhersage der Risiken könnte die Versorgung verbessern und Verletzungen reduzieren.
Fünf Prozent aller Frauen, die in Schweden ihr erstes Kind zur Welt bringen, erleiden Geburtsverletzungen in Form von Analsphinkterverletzungen (Obstetric Anal Sphincter Injury, OASI), die die Muskeln beeinträchtigen, die für die Kontrolle der Gas- und Stuhlentleerung verantwortlich sind. Diese Verletzungen können zu langfristigen Problemen führen und sowohl die körperliche Gesundheit als auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Das Ziel dieser im Journal of Clinical Epidemiology veröffentlichten Studie war es, ein Vorhersagemodell zu entwickeln und zu validieren, das das Risiko für ein solches Leiden vor einer vaginalen Entbindung einschätzen kann. Die Studie basiert auf Registerdaten aller 45 Entbindungseinrichtungen in Schweden für den Zeitraum 2009 bis 2017. Insgesamt wurden rund 600.000 Einlingsgeburten mit Kopflage, der häufigsten Form der Entbindung, untersucht.
Größere Babys erhöhten das Risiko am stärksten
Es wurden Vorhersagemodelle für drei häufige Geburtsszenarien entwickelt: erste vaginale Geburt, vaginale Geburt nach Kaiserschnitt und zweite vaginale Geburt. Dabei wurde eine Vielzahl von Risikofaktoren berücksichtigt, wie das Geburtsgewicht des Babys, Geburtshilfe mit beispielsweise einer Saugglocke, die Größe und das Alter der Gebärenden sowie frühere Analsphinkterverletzungen. Das Geburtsgewicht des Babys erwies sich in allen Geburtsszenarien als stärkster Prädiktor für OASI – größere Babys erhöhten das Risiko schwerer Scheidenrisse. Bei Frauen, die ihr zweites Kind vaginal zur Welt brachten, war eine frühere Analsphinkterverletzung ein starker Indikator für eine erneute Verletzung. Ein dritter Risikofaktor war die Verwendung einer Saugglocke.
Das Vorhersagemodell für Frauen, die zum zweiten Mal vaginal entbinden, war am genauesten, gefolgt von den Modellen für die erste vaginale Entbindung und die vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt. Die Zuverlässigkeit aller drei Modelle war jedoch vergleichbar mit ähnlichen und etablierten Vorhersageinstrumenten, die in anderen Bereichen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs eingesetzt werden.
Instrument zur Einschätzung des Risikos schwerer Geburtsverletzungen
Die Hauptautorin der Studie ist Jennie Larsudd-Kåverud, Doktorandin in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Göteborg und Geburtshelferin am Sahlgrenska-Universitätsklinikum:„Die in dieser Studie verwendeten statistischen Modelle ermöglichten es uns, Risikopersonen auf dem gleichen Niveau wie andere derzeit in der Gesundheitsversorgung weit verbreitete Vorhersagemodelle zu unterscheiden“, erklärt sie.
Bislang gab es kein klinisch eingesetztes Instrument, das das Risiko einer OASI während der Geburt so vorhersagen kann wie dieser neu entwickelte Rechner. Ziel ist es, die Zahl der Verletzungen durch rechtzeitige und richtige Maßnahmen zu reduzieren. Die entwickelten Modelle bieten laut den Forschern sowohl medizinischem Fachpersonal als auch Schwangeren ein Instrument zur Einschätzung des Risikos schwerer Geburtsverletzungen. Ist das Risiko gering, können Bedenken ausgeräumt werden. Ist das Risiko höher, bietet sich die Möglichkeit einer sorgfältigeren gemeinsamen Planung und Prävention.

