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Kann ein bestimmtes Hormon zu schwerer Schwangerschaftsübelkeit führen?

Hyperemesis gravidarum

Eine neue Studie hat gezeigt, warum viele Frauen während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden – und warum einige Frauen, darunter die Herzogin von Cambridge, so krank werden, dass sie sogar ins Krankenhaus müssen. Der Übeltäter ist ein vom Fötus produziertes Hormon – ein Protein namens GDF15. Wie krank sich die Mutter fühlt, hängt jedoch davon ab, wie viel des Hormons vom Fötus produziert wird, und wie stark die Frau diesem Hormon vor der Schwangerschaft ausgesetzt war. Die in Nature veröffentlichte Entdeckung weist auf eine Möglichkeit zur Vorbeugung von Schwangerschaftsübelkeit hin, indem Mütter vor der Schwangerschaft GDF15 ausgesetzt werden, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Übelkeit in der Schwangerschaft kann gefährlich sein

Bis zu sieben von zehn Schwangerschaften sind von Übelkeit und Erbrechen betroffen. Eine schwere Form von Morgenübelkeit wird auch als Hyperemesis gravidarum bezeichnet. Dabei kann es zu vermehrtem Erbrechen innerhalb einer 24-Stunden-Periode kommen. Andere Symptome umfassen Appetitverlust, extreme Müdigkeit, Benommenheit, Dehydrierung und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts. Bei einigen Frauen – schätzungsweise zwischen einer und drei von 100 Schwangerschaften – kann die Übelkeit extrem schwerwiegend sein, und sogar das Leben des Fötus und der Mutter gefährden. Manchmal ist ein intravenöser Flüssigkeitsersatz erforderlich, um gefährlichen Flüssigkeitsverlust zu verhindern.

Kann ein bestimmtes Hormon zu schwerer Schwangerschaftsübelkeit führen? 1

Die sogenannte Hyperemesis gravidarum ist die häufigste Ursache für eine Krankenhauseinweisung von Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Obwohl es einige Therapien zur Behandlung von Schwangerschaftsübelkeit gibt und diese zumindest teilweise wirksam sind, führt die weit verbreitete Unkenntnis der Erkrankung und die Angst vor der Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft dazu, dass viele Frauen mit Hyperemesis gravidarum unzureichend behandelt werden.

Bestimmtes Hormon für Hyperemesis gravidarum verantwortlich

Bis vor Kurzem war die Ursache für Schwangerschaftsübelkeit unbekannt. Einige Hinweise aus biochemischen und genetischen Studien deuten darauf hin, dass dieser Umstand möglicherweise mit der Produktion des Hormons GDF15 durch die Plazenta zusammenhängt, das auf das Gehirn der Mutter einwirkt, und bei ihr Übelkeit und Erbrechen verursacht. Nun hat eine internationale Studie, an der Wissenschaftler der Universität Cambridge und Forscher in Schottland, den USA und Sri Lanka beteiligt waren, einen großen Fortschritt beim Verständnis der Rolle von GDF15 bei Schwangerschaftsübelkeit, einschließlich Hyperemesis gravidarum, erzielt. Das Team untersuchte Daten von Frauen, die für eine Reihe von Studien rekrutiert wurden, unter anderem im Rosie Hospital, (eine Entbindungsklinik in Cambridge) Teil des Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, und im Peterborough City Hospital, North West Anglia NHS Foundation Trust. Sie nutzten eine Kombination verschiedener Ansätze, darunter Humangenetik, neue Methoden zur Messung von Hormonen im Blut schwangerer Frauen, sowie Studien an Zellen und Mäusen.

Die Forscher zeigten, dass das Ausmaß der Übelkeit und des Erbrechens, das eine Frau in der Schwangerschaft verspürt, direkt mit der Menge an GDF15 zusammenhängt, die vom fetalen Teil der Plazenta produziert und in ihren Blutkreislauf geleitet wird, und auch davon, wie empfindlich die Mutter auf die Wirkung dieses Hormons reagiert. Je empfindlicher sie auf das Hormon reagiert, desto kränker wird sie.

GDF15 wird außerhalb der Schwangerschaft in allen Geweben in geringen Mengen gebildet. Wie empfindlich die Mutter während der Schwangerschaft auf das Hormon reagiert, hängt davon ab, wie viel davon sie vor der Schwangerschaft ausgesetzt war – Frauen mit normalerweise niedrigen GDF15-Spiegeln im Blut, haben ein höheres Risiko, in der Schwangerschaft schwere Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln. Das Team fand heraus, dass eine seltene genetische Variante, die Frauen einem viel höheren Risiko für Hyperemesis gravidarum aussetzt, mit niedrigeren Hormonspiegeln im Blut und im Gewebe außerhalb der Schwangerschaft verbunden ist. Ebenso leiden Frauen mit der angeborenen Blutkrankheit Beta-Thalassämie, die dazu führt, dass sie vor der Schwangerschaft von Natur aus sehr hohe GDF15-Werte haben, kaum oder gar nicht an Übelkeit oder Erbrechen.

Gezielte Behandlung

Mäuse, die akuten, hohen GDF15-Spiegeln ausgesetzt waren, zeigten Anzeichen von Appetitlosigkeit, was darauf hindeutet, dass sie unter Übelkeit litten. Mäuse, die mit einer langwirksamen Form von GDF15 behandelt wurden, zeigten jedoch kein ähnliches Verhalten, wenn sie akuten GDF15-Spiegeln ausgesetzt waren. Die Forscher glauben, dass der Aufbau einer Toleranz der Frau gegenüber dem Hormon vor der Schwangerschaft der Schlüssel zur Vorbeugung von Krankheiten sein könnte. Die Forscher sind zuversichtlich, dass die Verhinderung des Zugangs von GDF15 zu seinem hochspezifischen Rezeptor im Gehirn der Mutter letztlich die Grundlage für eine wirksame und sichere Behandlung bei schwerer Morgenübelkeit sein wird.

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