Das HELLP-Syndrom ist eine seltene Schwangerschaftskomplikation, die sowohl die werdende Mutter als auch das Baby betreffen kann. HELLP steht für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Diese schwerwiegende Erkrankung wird normalerweise bei Frauen diagnostiziert, die bereits schwanger waren oder bestimmte Medikamente einnehmen.
Symptome des HELLP-Syndroms
Die Symptome des HELLP-Syndroms sind jene von Präeklampsie sehr ähnlich. Einige der häufigsten Anzeichen umfassen:
- Bluthochdruck: Der Blutdruck steigt über 140/90 und bleibt hoch.
- Protein im Urin: Dies ist ein Zeichen für eine Nierenschädigung, die zum HELLP-Syndrom führt.
- Leberprobleme: Die Leber beginnt zu versagen und lässt Blutproteine in den Urin. Dies führt dann auch dazu, dass Ihre Nieren versagen.
- Niedrige Thrombozytenzahl: Thrombozyten werden für die Gerinnung benötigt, daher kann eine niedrige Thrombozytenzahl die Blutung während der Geburt erhöhen.
- Herzinsuffizienz: Das Herz wird vergrößert und funktioniert aufgrund des erhöhten Blutdrucks und des Proteinspiegels im Blutkreislauf nicht richtig, um mit dem erforderlichen Blutfluss Schritt zu halten.
Risiken für die Mutter und das ungeborene Baby
Unbehandelt kann dieses Syndrom für Mutter und Kind sehr gefährlich sein. Tatsächlich kann es zu folgenden Komplikationen kommen:
- Leberversagen: Das HELLP-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, bei der die Leber nicht richtig funktioniert. Wenn die Leber geschädigt ist, kann sie Giftstoffe nicht verarbeiten und aus dem Körper ausscheiden, was zu einer Ansammlung schädlicher Substanzen im Blutkreislauf des Babys führt, und zum Tode führen kann.
- Blutungen: Es kann an mehreren Stellen im Körper zu Blutungen kommen, einschließlich Nase, Zahnfleisch, Vagina und sogar Rektum. Aufgrund der niedrigen Thrombozytenzahl in einem bereits angegriffenen System kann dies tödlich enden.
- Schäden durch Schwellung: Ödeme oder Schwellungen, die beim HELLP-Syndrom auftreten, können wichtige Organe wie Herz und Lunge schädigen. Der durch Ödeme verursachte Druck erhöht den Blutfluss durch die Gefäße, sodass sich das Blut nicht mit normaler Geschwindigkeit bewegen kann. Die Folge können schwere Organschäden sein, wenn die Störung nicht frühzeitig behandelt wird.
- Hohes Sterberisiko: Das HELLP-Syndrom erhöht die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit für Mutter und Kind um das Sechs- bis Elffache. Die Sterberate hängt davon ab, wie schnell Sie behandelt werden. Es wird geschätzt, dass mehr als 15 Prozent aller Mütter an dieser Erkrankung sterben, wenn sie nicht sofort medizinisch versorgt werden.
- Frühgeburt: Wenn Ihre Leber aufgrund des HELLP-Syndroms versagt, beginnt sie, Giftstoffe zu produzieren, die sich in Ihrem Körper ansammeln. Dadurch verlangsamt sich der Herzschlag des Babys, was zu einer Frühgeburt führt. Frühgeborene haben häufig ein niedriges Geburtsgewicht, Kurzdarmsyndrom und andere Komplikationen, die zum Tod führen können.
Ursachen des HELLP-Syndroms
Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die Blutgefäße in der Leber brüchig werden, was zu ihrer Ruptur führt. Dadurch kommt es verstärkt zu Narbengewebe und Entzündungen. Das HELLP-Syndrom wurde mit folgenden Problemen in Verbindung gebracht:
- Plazentaablösung: Wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, kann dies zum HELLP-Syndrom führen. Diese Trennung verursacht eine unzureichende Sauerstoffversorgung des sich entwickelnden Fötus. Das HELLP-Syndrom folgt nicht immer einem Abort der Plazenta, aber die Wahrscheinlichkeit ist erhöht.
- Präeklampsie: Diese Störung ist gekennzeichnet durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft aufgrund einiger Faktoren wie unzureichende Mengen an Nährstoffen, der schnellen Wachstumsrate des Babys oder des hohen Glukosespiegels im Blutkreislauf der Mutter. Diese Störung führt oft zum HELLP-Syndrom.
- Hämolyse: Weiße Blutkörperchen, sogenannte Neutrophile, beginnen, die roten Blutkörperchen abzubauen, was dazu führt, dass sie Hämoglobin freisetzen, das in Bilirubin zerlegt wird. Dies führt zu Gelbsucht (gelbe Haut und Augen). Einige Frauen mit diesem Syndrom zeigen möglicherweise keine Anzeichen von Gelbsucht, aber ihre Augen können später im Krankheitsprozess gelb werden.
- Zurückgebliebene Plazenta: Wenn der Körper innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Geburt des Babys nicht die komplette Plazenta ausstößt, kann das Hellp-Syndrom aufgrund der Freisetzung zurückgebliebener Giftstoffeauftreten.
Diagnose
Werdende Mütter sollten über die Anzeichen des HELLP-Syndroms gut Bescheid wissen. Je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto besser ist die Situation für Mutter und Kind.
- Blut- und Urintests: Niedrige Thrombozytenwerte, hohe Leberenzyme, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und hohe Bilirubinwerte im Blutkreislauf werden mit dem HELLP-Syndrom in Verbindung gebracht.
- Leberbiopsie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn ein besonders schwerer Fall vorliegt. Dabei wird die Leber unter einem Mikroskop untersucht, und es können Gewebeproben entnommen werden.
- Ultraschalluntersuchung: Diese Untersuchung hilft, Gerinnungsprobleme in der Gebärmutter, die Größe und Wachstumsrate des Fötus, die Menge des Fruchtwassers, die Durchblutung der Plazenta, sowie die Position des Babys, und mögliche Plazentaanomalien festzustellen.
Behandlung
Für das HELLP-Syndrom stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Eine der wichtigsten Maßnahmen, die Sie während der Wehen ergreifen sollten, ist das Verhindern von Blutungen. Das bedeutet, dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente zur Förderung der Wehen verabreicht oder während der Geburt eine Saugglocke erforderlich ist. Bei schweren Fällen kann eine Bluttransfusion nötig sein. Das Baby wird regelmäßig überwacht, um seine Gesundheit zu gewährleisten. Die Behandlung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:
- Kortikosteroide: Diese Medikamente helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Sie werden normalerweise intravenös verabreicht, können aber je nach Schweregrad, manchmal auch oral eingenommen werden. Frauen, die Kortikosteroide erhalten, sollten nach der Behandlung zwei Wochen lang nicht stillen.
- Blutdruckmedikamente: Diese werden eingenommen, um den Blutdruck zu senken.
- Antikonvulsiva (Medikamente gegen Krampfanfälle): Diese können gegen Krampfanfälle wirksam eingesetzt werden. Es gibt jedoch einige Kontroversen über den Einsatz dieser Art von Arzneien, da die Auswirkungen auf das Baby umstritten sind.
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Kann verabreicht werden, wenn das HELLP-Syndrom bereits früher aufgetreten ist oder als vorbeugende Maßnahme, wenn das Syndrom während der aktuellen Schwangerschaft aufgetreten ist.
- Bluttransfusion: Diese kann erforderlich sein, wenn die Mutter einen schweren Blutverlust oder eine Anämie erleidet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das HELLP-Syndrom für Mutter und Kind äußerst gefährlich sein kann. Es ist jedoch gut behandelbar, wenn es früh erkannt wird. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, damit die nötigen Maßnahmen getroffen werden können.